Mehr drin –
und zwar auf Dauer

Santander 1|2|3 Girokonto1 – kostenlos
und mit Guthabenverzinsung

Haben Sie noch Fragen?

Hier finden Sie die Antworten zu folgenden Themen:

Fragen zum Girokonto
  • Wer kann ein 123 Girokonto eröffnen?
    Das 123 Girokonto ist nur für Neukunden und Kunden, die noch kein Girokonto bei der Santander haben, verfügbar. Voraussetzung sind Volljährigkeit und entsprechende Bonität.
  • Kann man ein 123 Girokonto auch als Gemeinschaftskonto führen?
    Ja, das 123 Girokonto kann auch für zwei Kontoinhaber eröffnet werden. Jeder Kontoinhaber erhält eine 123 Maestro Card und eine VISA VarioCard (Bonität vorausgesetzt).
  • Ist das 123 Girokonto wirklich bedingungslos kostenlos?
    Ja, die kostenfreie Kontoführung setzt keinen Mindestgeldeingang oder andere Bedingungen voraus.
  • Ist das 123 Girokonto ein reines Online-Konto?
    Nein, Sie können Ihr Girokonto auch in einer Filiale eröffnen und sich vor Ort persönlich beraten lassen. Die Kontoauszüge werden jedoch ausschließlich im OnlineBanking in der ePostBox zur Verfügung gestellt.
  • Wie erhält man die Kontoauszüge?
    Mit dem 123 Girokonto sind nur Online-Kontoauszüge erhältlich, welche regelmäßig an Ihre ePostBox gesendet werden. So können Sie Ihre Kontoauszüge bequem auf dem Rechner speichern und immer wieder auf sie zugreifen.
Fragen zur Kontoeröffnung
  • Ich möchte mein 123 Girokonto in einer Filiale eröffnen. Wo finde ich die nächste Filiale der Santander?
    Über unsere Filialsuche finden Sie Ihre nächste Santander Filiale. Zudem können Sie sich gleich direkt über die Öffnungszeiten erkundigen.
  • Ich habe Fragen zum Online-Antrag, was kann ich tun?
    Bei Fragen zum 123 Girokonto ist Ihnen unsere kostenfreie Hotline unter der Rufnummer 0800-123 3300 Montags bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr gerne behilflich.
  • Wie funktioniert die Online-Kontoeröffnung?
    Online eröffnen Sie Ihr 123 Girokonto in nur vier einfachen Schritten:
    • Erfassung der Daten,
    • Unterschreiben des Antrags,
    • Legitimation per Post oder Video-Legitimation,
    • Versand und Kontoeröffnung.
    Eine ausführliche Hilfestellung finden Sie unter Infos zum Antrag
  • Wie erfahre ich, ob mein Online-Kontoantrag bereits bearbeitet wurde?
    Sie können den Status Ihres Online-Antrags jederzeit abfragen. Hierzu erhalten Sie von uns zu Ihrer Antrags-Nummer einen individuellen Zugangscode. Über unsere Seite zur Statusabfrage können Sie damit die Bearbeitung Ihres Auftrags verfolgen.
Fragen zum Bonus
  • Bekomme ich den Aktivbonus oder den Treuebonus auch, wenn mein monatlicher Geldeingang geringer als 600 € ist?
    Ja, soweit Sie die Bedingungen für den Aktivbonus oder Treuebonus erfüllen.
  • Wie viel Basisbonus bekommt man, wenn zwei Gehälter auf dem Girokonto eingehen?
    Wenn es sich um ein Gemeinschaftskonto handelt und beide Geldeingänge mindestens 600 € betragen, bekommen Sie jeweils 1 € pro Kontoinhaber, also insgesamt 2 € pro Monat.
  • Bekomme ich den Treuebonus auch für meine durch die Santander vermittelte BauFinanzierungen?
    Nein, den Treuebonus bekommen Sie nur für BauFinanzierungen, die im Hause der Santander geführt werden.
  • Wann erfolgt die Gutschrift des Bonus?
    Wenn die Bedingungen für den Basisbonus, den Aktivbonus und den Treuebonus innerhalb des laufenden Monats erfüllt werden, erfolgt die Gutschrift des gesamten Bonus direkt am ersten Bankarbeitstag des Folgemonats. So können Sie sich jeden Monat über Ihren persönlichen Bonus freuen.
  • Kann die Bonuszahlung von Monat zu Monat variieren?
    Ob die Voraussetzungen für den Basisbonus, den Aktivbonus und den Treuebonus erfüllt sind, wird jeden Monat erneut geprüft. Dadurch kann auch die resultierende Bonuszahlung von Monat zu Monat variieren.
Fragen zum 123 Cashback-Konto
  • Was ist ein 123 Cashback-Konto?
    Das 123 Cashback-Konto dient als Verrechnungskonto für den Dauerbonus. Es ist nur erhältlich im Zusammenhang mit einem 123 Girokonto. Das 123 Cashback-Konto ist Voraussetzung für die Auszahlung des Bonus.
  • Wie eröffne ich das 123 Cashback-Konto?
    Das 123 Cashback-Konto wird automatisch bei Eröffnung eines 123 Girokontos mit angelegt. Es kann nur in dieser Verbindung eröffnet werden, ein Einzelabschluss des 123 Cashback-Kontos ist leider nicht möglich.
  • Wie verläuft die Gutschrift des Bonus?
    Der Bonus wird im Folgemonat für den Vormonat auf dem 123 Cashback-Konto gutgeschrieben. Die Höhe des jeweiligen monatlichen Bonus können Sie dem Kontoauszug des 123 Cashback-Kontos entnehmen.
  • Welche Verzinsung hat das 123 Cashback-Konto?
    Den aktuellen Guthabenzins können Sie hier nachlesen. Die Verzinsung ist variabel. Die Zinsgutschrift erfolgt quartalsweise.
  • Welche Kosten sind mit dem 123 Cashback-Konto verbunden?
    Es entsteht keine Kontoführungsgebühr. Die Kontoauszüge werden kostenfrei über Ihre ePostBox zur Verfügung gestellt. Es können Kosten im Rahmen von Sonderleistungen, wie der Bearbeitung von Reklamationen oder Nacherstellung von Kontoauszügen, entstehen.
  • Kann man einen Spardauerauftrag auf dem 123 Cashback-Konto einrichten?
    Ja, dieser kann separat nach Kontoeröffnung beauftragt werden.
  • Kann das 123 Cashback-Konto online geführt werden?
    Ja, die Kontoauszüge werden Ihnen im OnlineBanking in Ihrer ePostBox zur Verfügung gestellt.
Fragen zum Wechselservice
  • Was ist der Konto-Wechselservice der Santander?
    Der Komfort-Wechselservice ist eine Anwendung, die es ermöglicht, schnell und einfach Zahlungspartner und Arbeitgeber über Ihre neue Bankverbindung bei der Santander zu informieren.
  • Ich möchte den Wechselservice nutzen. Wie funktioniert das?
    Ermitteln Sie zusammen mit Ihrem Berater in der Filiale alle Zahlungspartner, die Sie informieren möchten, ganz bequem über eine vorbereitete Liste von Dienstleistern oder beauftragen Sie gerne uns damit.
    Sofern möglich, übernehmen wir den Versand der Mitteilungen an die ausgewählten Zahlungspartner für Sie – ganz automatisch. Vereinbaren Sie hierzu einen Termin mit Ihrem Berater.
Fragen zur 123 Maestro Card
  • Was kostet die 123 Maestro Card?
    Die 123 Maestro Card ist für alle Kontoinhaber des 123 Girokontos kostenlos. Bei einem Gemeinschaftskonto ist die Karte für beide Kontoinhaber kostenlos. Für jede zusätzliche Maestro Card wird eine Jahresgebühr in Höhe von 5,50 € fällig.
  • Wo kann ich mit der 123 Maestro Card kostenlos Bargeld abheben?
    In Deutschland können Sie mit der 123 Maestro Card in allen Santander Filialen und an über 3.000 Geldautomaten, die mit dem CashPool-Zeichen gekennzeichnet sind, kostenlos Bargeld abheben.
    Ein Verzeichnis sämtlicher Standorte finden Sie im Internet unter www.cash-pool.de und in jeder Santander Filiale.
  • Was kosten Barabhebungen mit meiner 123 Maestro Card im Ausland?
    Bei Nutzung der Karte im Ausland wird für jede Verfügung ein Entgelt von 1 % des Auszahlungsbetrags, mindestens jedoch 5 €, belastet, sofern der Geldautomatenbetreiber kein direktes Kundenentgelt berechnet.
  • Wie verhalte ich mich bei Verlust oder Diebstahl meiner 123 Maestro Card?
    Benachrichtigen Sie bitte sofort Ihre zuständige Filiale. Die Karte wird von der Filiale umgehend gesperrt und Ihnen wird eine Ersatzkarte (mit neuer PIN) ausgestellt. Außerhalb unserer Geschäftszeiten können Sie Ihre Karte unter der zentralen Telefonnummer 116 116 (Gebührenfrei aus Deutschland. Aus dem Ausland gebührenpflichtig unter +49 116 116. Die Kosten richten sich nach den Preisen des ausländischen Netzbetreibers.) sperren lassen. Bitte beachten Sie, dass dazu die Angabe Ihrer Kontonummer zwingend erforderlich ist. Bei Diebstahl muss außerdem eine Anzeige bei der örtlichen Polizei erfolgen.
Fragen zur VISA VarioCard
  • Was kostet die VISA VarioCard?
    Die VISA VarioCard ist für Kontoinhaber im Rahmen des 123 Girokonto kostenfrei.
  • Wo kann ich mit der VISA VarioCard kostenlos Bargeld abheben?
    In Deutschland können Sie mit Ihrer VISA VarioCard an allen Automaten der Santander kostenlos Bargeld abheben.
  • Was kosten Barabhebungen bei fremden Instituten und im Ausland?
    Bei Bargeldauszahlungen an Geldautomaten fremder Institute (einschließlich der Santander Consumer Bank AG) werden Ihnen 3,5 % des Auszahlungsbetrages, mindestens jedoch 5,50 €, berechnet.
    Verfügungen mit der VISA VarioCard in Euro innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sind kostenlos, wenn der Geldautomaten-betreibende Zahlungsdienstleister ein unmittelbares Kundenentgelt berechnet. Anderenfalls und für Verfügungen außerhalb des EWR werden 3,5 % des Auszahlungsbetrages, mindestens jedoch 5,50 €, erhoben.
    Bei Verfügungen in Fremdwährung bzw. in Euro außerhalb der EU- und EWR-Staaten wird das Auslandseinsatzentgelt in Höhe von 1,65 % vom Umsatz zusammen mit dem in Euro umgerechneten Verfügungsbetrag eingezogen. Bitte beachten Sie hierzu die Entgelte gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis.
  • Wie hoch ist mein Kreditkartenlimit?
    Ihr Kreditkartenlimit ist abhängig von Ihrer Bonität. Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihre zuständige Filiale.
    Das Standardlimit der VISA VarioCard beträgt 3.000 €.
  • Wie kann ich meine Kartenumsätze zurückzahlen?
    Sie haben die Wahl zwischen Vollzahlung und Teilzahlung. Bei Vollzahlung zahlen Sie den gesamten Rechnungsbetrag einmal monatlich zurück. Es fallen dafür keine Sollzinsen an.
    Volle Flexibilität und finanzielle Freiheit bieten wir Ihnen mit der Teilzahlung an. Dabei zahlen Sie Ihre Kartenumsätze bequem in monatlichen Raten zurück (mind. 10 % des Betrags, es werden jedoch mind. 25 € eingezogen). Hierfür fallen Sollzinsen an. Die aktuellen Sollzinsen entnehmen Sie bitte dem Preis- und Leistungsverzeichnis. Eine Anpassung der Rückzahlungsmodalität ist jederzeit möglich. Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihre zuständige Filiale.
  • Wie funktioniert die Abrechnung meiner VISA VarioCard?
    Einmal monatlich (jeweils zum 30. eines Monats) wird von Ihrem Santander Referenzkonto (Girokonto) der vereinbarte Rückzahlungsbetrag (der gesamte Rechnungsbetrag oder ein Teilbetrag) per Lastschrift eingezogen. Bargeldverfügungen (= GAA Verfügungen), die mittels Kreditkarte getätigt wurden, werden Ihrem Referenzkonto nicht direkt belastet. Stattdessen werden Barverfügungen, wie alle anderen Karteneinsätze, mit dem Kreditkartenlimit abgeglichen. Nach Zahlung des Rechnungsbetrages können Sie wieder Umsätze bis zum vereinbarten Kartenlimit tätigen.
  • Wie verhalte ich mich bei Verlust oder Diebstahl meiner VISA VarioCard?
    Benachrichtigen Sie bitte sofort Ihre zuständige Filiale. Die Karte wird von der Filiale umgehend gesperrt und Ihnen wird eine Ersatzkarte ausgestellt. Außerhalb unserer Geschäftszeiten können Sie Ihre Karte unter der Telefonnummer +49 (0)2161 27 29 889 (24-Stunden-Hotline) sperren lassen. Bei Diebstahl muss außerdem eine Anzeige bei der örtlichen Polizei erfolgen.

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Kalkulieren Sie Ihren monatlichen 123 Bonus und erfahren Sie, welche weiteren Vorteile Ihnen bares Geld sparen können.
  1. Voraussetzung: Noch kein Girokonto bei der Santander und Bonität. Bis zu 108 €€ Bonus/Jahr setzt sich zusammen aus: 1 €€ Basisbonus pro Monat mit mind. 600 €€ Geldeingang; 2 €€ Aktivbonus pro Monat mit mind. drei Lastschriften; 3 €€ Treuebonus pro Monat mit kostenpflichtigem Depot und 3 €€ Treuebonus pro Monat mit einer Santander BauFinanzierung. Bei Depots und BauFinanzierungen entstehen Kosten.
  2. Zinssatz variabel.
  3. Voraussetzung: Monatlicher Geldeingang und Bonität.
  4. Voraussetzung: Monatlicher Geldeingang und Bonität. Erste Lastschrift wird direkt mit uns umgestellt, gilt für die ersten 3 Monate ab Kontoeröffnung.
  5. Kondition freibleibend. Gilt für die ersten 5.000 €, komplette Zinsstaffel unter www.santanderbank.de/konditionen.
  6. Zinssatz variabel.
  7. Kondition freibleibend. Gilt für die ersten 5.000 €, komplette Zinsstaffel unter www.santanderbank.de/konditionen.
  8. Voraussetzung: Monatlicher Geldeingang und Bonität.
  9. Voraussetzung: Monatlicher Geldeingang und Bonität. Erste Lastschrift wird direkt mit uns umgestellt, gilt für die ersten 3 Monate ab Kontoeröffnung.